Schichtplan -- Zyklus Wiederholung

Diskutiere Schichtplan -- Zyklus Wiederholung im PHP Forum im Bereich Programmierung; Hallo, ich möchte in php einen Schichtplan umsetzen, in den ich einmal den Schichtzyklus eintrage und dann für jedes beliebige Datum in der...
  • Schichtplan -- Zyklus Wiederholung Beitrag #1
K
kloeten78
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte in php einen Schichtplan umsetzen, in den ich einmal den Schichtzyklus eintrage und dann für jedes beliebige Datum in der Zukunft ablesen kann, wie gearbeitet wird,
Der Zyklus besteht aus Früh-, Spät-, Nacht-, und Freischichten und wiederholt sich alle 28 Tage.
Ich könnte natürlich eine Datenbanktabelle anlegen und mit einer Schleife den Zyklus immer wieder mit dem zugehörigen Datum wiederholen, hätte dann am Ende aber sehr viele Zeilen.
Schöner wäre es, wenn man dies berechnen könnte. Ich hatte überlegt, den Zyklus einmal mit Datum, als Referenz zu speichern und wenn dann der Abstand zwischen Referenz und Zieldatum glatt durch 28 teilbar wäre, hätte ich ein Ergebnis. Aber eigentlich wäre das ja keine Berechnung sonder ein herumprobieren.
Da gibt es doch bestimmt eine bessere Lösung?

Viele Grüße
Jens

• Schichtplan -- Zyklus Wiederholung Beitrag #2
T
tk1234
Well-known member
Punkte Reaktionen
8
ich möchte in php einen Schichtplan umsetzen, in den ich einmal den Schichtzyklus eintrage und dann für jedes beliebige Datum in der Zukunft ablesen kann, wie gearbeitet wird,
Der Zyklus besteht aus Früh-, Spät-, Nacht-, und Freischichten und wiederholt sich alle 28 Tage.
Ich könnte natürlich eine Datenbanktabelle anlegen und mit einer Schleife den Zyklus immer wieder mit dem zugehörigen Datum wiederholen, hätte dann am Ende aber sehr viele Zeilen.
Soll der Schichtplan nur für dich sein? Das wären pro Jahr nur 365 Datensätze … Und selbst bei 45 Jahren und 100 Personen wärst du damit mit rund 1,6 Millionen Datensätzen noch lange nicht in einem Bereich in dem Datenbanken da auch nur ansatzweise ein Problem damit hätten. Ich würde auch aus einem anderen Grund für jede Schicht einen Datensatz anlegen: wenn sich doch irgendwann mal was verschiebt wäre das einfacher umzusetzen - und ich kann mir nicht vorstellen dass die Schichten immer exakt so aufeinander folgen und nie irgendwo mal eine Schicht getauscht wird o.ä..

• Schichtplan -- Zyklus Wiederholung Beitrag #3
K
kloeten78
New member
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke du hast Recht.
Ich werde es so machen 🙂
Viele Grüße
Jens

Thema: