CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen

Diskutiere CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen im HTML Forum im Bereich Programmierung; Guten Abend, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit HTML und CSS und komme derzeit mit einer bestimmten Technik bzw. Aufgabenstellung nicht...
  • CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #1
P
Patella
Member
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit HTML und CSS und komme derzeit mit einer bestimmten Technik bzw. Aufgabenstellung nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand den richtigen Tipp geben.

Ziel ist, ein 12-spaltiges CSS-Grid mit über zehn Zeilen zu erstellen, bei dem in einzelnen Zeilen jeweils mehrere Spalten zu einer Zelle zusammen gefasst werden, das ganze auf EINER Webseite (One-Pager). Die so entstandenen größeren Zellen liegen teilweise versetzt übereinander (das tut allerdings nichts zur Sache, denke ich. Die große Zelle in Zeile 1 soll später als Webseitenkopf dienen, die zweite große Zelle in Zeile 2 als Navigationsbereich (später zu füllen mit einem waagerechten Flex-Container, denke ich). Alle anderen Zellen sind verschieden große Boxen für den restlichen Seiteninhalt, im Wesentlichen Texte und Bilder.
Das Grid habe ich fertig gebaut, ebenso in HTML die Inhalte eingefügt. Die Seite steht, sieht richtig aus und ist fehlerfrei validiert.

Ich möchte aber gleichzeitig noch semantische Tags einsetzen, also <header>, <nav>, <main>, etc. Da das 12-er Grid einigermaßen anspruchsvoll ist, dachte ich, ich erstelle erst einmal DAS und füge danach die Tags an den richtigen Stellen ein (generell erstelle ich meist erst die CSS-Klassen und setze erst danach die entsprechenden Tags in HTML ein (wo bis zu diesem Zeitpunkt, abgesehen vom Grundgerüst, nur die fast blanken Inhalte stehen, nur versehen mit <h1>, <p> und ähnlichen rudimentären Tags).

Für die ersten beiden Zellen (Seitenkopf, Navigation) funktionierte das problemlos. Ich habe <header> und <nav> im HTML einfach eng um die Inhalte gelegt, also INNERHALB einer Grid-Zelle. Nun verteilt sich der restliche Inhalt aber über mehrere Zellen des Gitters (neben- und untereinander). Daher habe ich <main> im HTML einfach AUßEN um den betreffenden Bereich gelegt, was im Quelltext selbst ja erst einmal kein Problem ist. Allerdings war damit die Webseite hinüber 😓 Das funktioniert also nicht, die semantischen Tags und das Gitter - oder besser gesagt, dieser TEIL des Gitters - kommen sich hier in die Quere. Was mir auch durchaus logisch erscheint, wenn ich mir das Ganze quasi bildlich vorstelle.
Ich hoffe, meine Darstellung ist soweit verständlich ;-)

Ich möchte jetzt ungern irgendwelche abenteuerlichen Grid- oder Container-Ineinander-Verschachtelungen vornehmen. Oder sollte ich statt einem großen Grid drei kleine entwerfen (jeweils für Seitenkopf, Navigation, Kernseite)? Das wäre allerdings nicht im Sinne der Aufgabenstellung, denke ich.
Das ganze soll W3C-konform, barrierefrei und responsive sein.

Wie kann ich das lösen? Ist das überhaupt möglich?

(Vielleicht gehört das Thema besser in die Rubrik CSS, sorry.)
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #2
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Guten Morgen @Patella und willkommen im Forum!
Ich möchte jetzt ungern irgendwelche abenteuerlichen Grid- oder Container-Ineinander-Verschachtelungen vornehmen.
Sehe ich genau so und manchmal ist die einfachste Lösung die beste: Einfach den Header, die Nav und den Footer außerhalb des Grid anordnen. Und das Grid als <main> anlegen.

Was diese Lösung komplizierter machen würde: Du schreibst, dass das Ganze ein Onepager sein soll. Und ich vermute, Du möchtest, dass Header etc. auf jeder Seite sichtbar sein sollen? Dann müsste man noch etwas eingehender über eine Lösung nachdenken.

Hast Du den jetzigen Stand schon online? Es wäre sicher hilfreich, wenn man sich das im Zusammenhang ansehen könnte.

Beste Grüße, Ulrich

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #3
P
Patella
Member
Punkte Reaktionen
1
Hm, meine Frage zielte darauf ab, dass das Grid über die ganze Seite gelegt bzw. die ganze Seite mittels Grid strukturiert wird.

Das ganze ist ein One-Pager, dementsprechend gibt es nur EINE Seite und dementsprechend auch nur EINMAL (insgesamt) einen <header> (sowie nur 1x <nav>, 1x <main>, ggf. mehrere <section> etc.) Wie sinnvoll solch ein Seitenaufbau/-gestaltung ist, steht auf einem anderen Blatt ;-)) , die Aufgabenstellung stammt nicht von mir.

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #4
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
OK, dann ist das Ganze ja kein Problem und Du kannst einfach den Header und die Nav über und den Footer unter das Grid legen. Soll das Ganze denn scrollbar sein.

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #5
P
Patella
Member
Punkte Reaktionen
1
??
Nein, das möchte ich ja eben nicht! Wie ich oben schrieb, soll das Grid die GESAMTE Seite strukturieren, einschließlich Kopfbereich, Navigation etc. Das ist ja gerade das Problem...

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #6
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Wenn es nicht scrollbar sein soll sondern fest genau die Seite ausfüllen, ist es kein Problem sondern eher noch einfacher. Es kann aber zu Platzproblemen kommen, deine Informationen in den zahlreichen Zellen des Grid unterzubringen. Und soll das auch auf einem Smartphone angezeigt werden können?

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #7
P
Patella
Member
Punkte Reaktionen
1
Die Inhalte sind bereits eingefügt, dafür habe ich ja extra Spalten zusammengefasst, um größere Boxen zu schaffen (ob eine Box jetzt klein oder groß ist, sollte für die Thematik *Grid - semantische Tags* prinzipiell egal sein). Insgesamt ist scrollen zwingend notwendig, da der Inhalt selbst bei großen Bildschirmen deutlich über einen (anzeigbaren) Seitenbereich hinausgeht.

Die Seite ist bereits responsive, die Verkleinerung auf Smartphone-Größe ist problemlos möglich und funktioniert. Das Grid bzw. die einzelnen Raster/Boxen habe ich mit relativen Größenangaben versehen.

Online ist die Seite nicht, das ist auch nicht vorgesehen.

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #8
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Dann habe ich dies ganz falsch verstanden:
Nein, das möchte ich ja eben nicht!
Du meintest damit, Du möchtest nicht Header, Nav, Footer außerhalb des Grid stellen. Verstehe ich jetzt. Aber die Frage ist "warum nicht?".
Technisch ist es kein Problem, das ins Grid zu stellen, Du brauchst ja nur die Zellen der betr. Zeile zu verbinden. Aber von der Semantik her ist es vollkommen daneben. Mit jedem Spanning entfernst Du dich von der Semantik eines Gitters. Und es ist das erste Mal, dass mir solch ein Wunsch begegnet.

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #9
P
Patella
Member
Punkte Reaktionen
1
Es ist eine Aufgabenstellung (Übungsaufgabe), und sie stammt nicht von mir. Das schrieb ich bereits. Bitte einfach akzeptieren. Dass diese Aufgabenstellung in technischer Hinsicht evtl. etwas unglücklich ist, mag sein. Dies würde ich dann gerne genau begründet haben. Das technische Problem bestand ja auch nicht darin, das Gitter zu befüllen und die Inhalte darzustellen. Wie gesagt, das ist soweit alles fertig.

Mir geht es um die Verknüpfung mit den semantischen Tags (<header>, <nav>, <main>, ggf. <section> etc.), das hat nicht mehr funktioniert, sobald das <main> nicht nur innerhalb einer einzelnen Zelle gesetzt wurde, sondern - zwangsläufig - um einen größeren Bereich des Gitters herum. Dies beschrieb ich bereits oben.

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #10
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Ich verstehe überhaupt nichts mehr:

Verknüpfung mit den semantischen Tags (<header>, <nav>, <main>, ggf. <section> etc.)
Was meinst Du hier mit "Verknüpfung"? Die Links bzw. a-href-Tags?

sobald das <main> nicht nur innerhalb einer einzelnen Zelle gesetzt wurde, sondern - zwangsläufig - um einen größeren Bereich des Gitters herum.
Verstehe ich auch nicht. Mach am besten ein Beispiel und poste das HTML und CSS. Dieses komplizierte Grid kannst Du dabei vereinfachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #11
P
Patella
Member
Punkte Reaktionen
1
Ich meine nicht a-href-Tags. Das sind Links.

Ich meine die sieben semantischen Tags <header>, <nav>, <main>, <section>, <article>, <section> und <footer>.
Sorry, aber wenn diese nicht bekannt sind - was sie sollten - ist die weitere Diskussion über deren Einsatz zwecklos.

Deren Vorhandensein und Bedeutung sollte bekannt sein! Insbesondere, da sie nicht nur einen guten W3C-konformen Quelltext ausmachen, sondern spätestens in Zeiten der seit diesem Sommer gesetzlich vorgeschriebenen Barrierefreiheit erforderlich sind.

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #12
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen, die semantischen Tags sind mir sehr wohl bekannt und ich empfehle anders wo dauernd, sie zu verwenden. Was sich mir nicht erschließt ist, was Du mit dem Begriff "Verknüpfung" in diesem Zusammenhang meinst.

ist die weitere Diskussion über deren Einsatz zwecklos.
☹️ Anders herum wird ein Schuh daraus: Wenn Du Fragen nicht beantwortest und die Empfehlung, deinen Code hier zu posten, ignorierst, ist es nicht möglich, dein Problem zu lösen und eine weitere Diskussion zwecklos!

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #13
P
Patella
Member
Punkte Reaktionen
1
Ich veröffentliche den Quellcode nicht, weil ich umgekehrt nicht irgendwelche einzelnen Code-Korrekturen oder -Schnipsel zur Antwort möchte (dass die Seite bzw. der Quelltext nicht öffentlich ist und auch nicht sein wird, habe ich bereits geschrieben). Mir geht es um eine Erklärung zum Grundprinzip - siehe Eingangsthread: Verknüpfung eines ganzseitiges Grid-Gitters mit den semantischen Tags. Ein Grundprinzip kann man auch ohne konkreten Quelltext erklären. Das Wort Verknüpfung ist hier nicht direkt als (technische) Verknüpfung von Links, Webseiten o.ä. zu sehen, sondern bezieht sich auf einen allgemeinen Sprachgebrauch. Ich könnte auch sagen: miteinander verbinden, integrieren, verweben, o.ä.

Welche Fragen habe ich nicht beantwortet?

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #14
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Dann bin ich raus. Mit vagen Erklärungen aus dem allgemeinene Sprachgebrauch kann ich mir nicht vorstellen, was Du vor hast und was das Problem ist.

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #15
P
Patella
Member
Punkte Reaktionen
1
Ich habe keine vagen Erklärungen abgegeben, sondern bereits im Eingangspost das Problem sehr genau beschrieben (und dabei die entsprechende Fachsprache verwendet ! ). Wenn man Lösungen allerdings nur mittels Quellcode bereitstellen kann/will und nicht in der Lage ist oder sein will, Themen (losgelöst vom Quellcode) fachgerecht zu erklären - es ging um ein Grundverständnis der Fragestellung, nicht um fertigen Quellcode - nun, dann sei es so (...)

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #16
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
die Aufgabenstellung stammt nicht von mir
Tja, wenn die Hausaufgaben schon schlecht gestellt sind, kann man kaum erwarten, dass man die gewünschte Hilfe bekommt.
Ich bin mit Sempervivum bei manchen Dingen nicht einer Meinung, aber er gehört zu den Usern, die Ahnung haben. Und Geduld hat er meist auch, wie man alleine an diesem Thread schon sehen kann. Wenn er schon aussteigt, dann hat sich das Thema hier wohl erledigt.

PS: ich habe auch nicht verstanden, warum, wieso und weshalb. :cool:

• CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen Beitrag #17
P
Patella
Member
Punkte Reaktionen
1
Das (ganzseitige) Grid ist in der Aufgabenstellung vorgegeben, die semantischen Tags sind eine Anforderung des aktuellen HTML sowie der gesetzlich geforderten Barrierefreiheit. Beides soll miteinander verknüpft (entsprechend miteinander verwoben werden, falls man mit dem Wort "verknüpfen" ein Problem hat (?)). Das Grid samt Inhalt funktioniert, die Webseite steht. Leider wird die Seite bzw. das Grid teilweise "zerschossen", wenn ich die semantischen Tags einfüge. Wo es genau hakt, habe ich bereits im Eingangsthread beschrieben.

Warum diese Fragestellung ansich unklar ist, ist mir jetzt schleierhaft. Das Problem besteht und wurde genau beschrieben. Warum es diese Aufgabenstellung gibt etc., spielt doch überhaupt keine Rolle.

Thema:

CSS-Grid (großes Gitter in One-Pager) mit semantischen Tags verknüpfen

Oben Unten