developr
Teammitglied
- Punkte Reaktionen
- 0
Der ein oder andere Web-Entwickler ist ja im Besitz eines Root-Servers für seine eigenen Projekte, den kann man unter anderem, sofern es die Auslastung ermöglicht, auch als Gameserver nutzen. Ich bin seit gestern wieder 1-jähriges Mitglied bei der ESL-Liga und ich die CS:S Funmap 1on1 Ladder eingetreten. Leider haben die meisten Spieler keinen eigenen CS:S Server, also erkläre ich euch mal, wie man einen solchen auf Linux installiert.
- Loggt euch per SHH auf euren Root-Server ein und gebt euch Rechte des Superuser:
root:/# su
root:/#
- Als nächsten erstellen wir einen neuen User, damit wir CS:S mit ihm ausführen können:
root:/# useradd css
- Nun haben wir ein Benutzer “css” erstellt, als nächstes erstellen für ihn ein neues Verzeichnis:
root:/# /var
root:/# cd www
root:/# mkdir /var/www/css
- Nun müssen wir dem Benutzer “css” unseren erstellen Ordner zuweisen:
root:/# chown -R css /var/www/css
- Geben wir dem User doch lieber noch ein Passwort, damit es doch ein wenig sicherer ist ;-)
root:/# passwd css
- Nun wechseln für den Benutzer, von root zu unserem neu erstellen Benutzer css und wechseln in das CS:S-Verzeichnis:
root:/# su css
css:/# cd /var/www/css
- Um nun den Server zu installieren benötigen wir das HLDS-Updatetool:
css:/# wget http://storefront.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin
- Wir machen das heruntergeladene Tool ausfühbar:
css:/# chmod u+x hldsupdatetool.bin
- Jetzt einmal das Tool ausführen und die EULA mit yes beantworten:
css:/# ./hldsupdatetool.bin
- Nun können wir den eigentlichen CS:S Server installieren.
Eventuell muss der Server noch ein updaten fahren, führe den Befehl also vorsichtshalber zwei mal aus.
css:/# ./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -dir /var/www/css
- Fertig
, der Server kann nun gestartet werden:
css:/# ./srcds_run -game cstrike +map de_dust -maxplayers 12