Icon bei Verknüpfen

Diskutiere Icon bei Verknüpfen im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo, wenn ich von einer beliebigen Webseite eine Verknüpfung erstelle (Desktop, oder Favoriten...) wird standardmäßig beim Internetexplorer das...
  • Icon bei Verknüpfen Beitrag #1
N
NachtHacker
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich von einer beliebigen Webseite eine Verknüpfung erstelle (Desktop, oder Favoriten...) wird standardmäßig beim Internetexplorer das blaue "e" Symbol dargestellt mit dem Title der im Meta-Tag aufgeführt ist. Manche Web-Seiten haben hier ihre eigenen Icons. Gibt es hierzu einen Meta-Tag mit dem ich als Webseitenersteller ein Icon *.ico hierfür zur Verfügung stellen kann? Oder wie funktioniert das?

Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Icon bei Verknüpfen Beitrag #2
developr
developr
Teammitglied
Punkte Reaktionen
0
Jipp, den gibt es.

HTML:
<link href="/favicon.ico" rel="shortcut icon" />

Einfach in deinen Header kopieren und eine ICO-Datei in den Root legen. Ich meine, du kannst auch einfach GIF-Dateien in .ico umbennen, zumindest erkennt das der Firefox.

• Icon bei Verknüpfen Beitrag #3
N
NachtHacker
New member
Punkte Reaktionen
0
Ja danke, hab mittlerweile herausgefunden, dass das Icon nur "favicon.ico" heissen muss und wird dann automatisch, zumindest vom Internetexplorer, erkannt und verwendet.
Aber ich denke mal mit deinem Code im Header ist das anscheinend noch sicherer. Das müsste doch reichen wenn der im Header der index.htm steht oder sollte das auf jeder Seite stehen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Icon bei Verknüpfen Beitrag #4
developr
developr
Teammitglied
Punkte Reaktionen
0
Das muss auf jeder Seite stehen, genau.

"Aktuelle" Browser suchen selbstständig nach der favicon.ico, alte Browser (z.B. IE5/6) oder andere Geräte (Smartphones etc.) müssen jedoch darauf hingewiesen werden. Es schadet also nicht, die Zeile in deine Seiten einzufügen ;).

• Icon bei Verknüpfen Beitrag #5
N
NachtHacker
New member
Punkte Reaktionen
0
jou Danke!

hab's gerade überall eingefügt. Funktioniert wunderbar!

Also dann bis zum nächsten Mal! :)

Thema:

Icon bei Verknüpfen

Oben Unten