Text "einrücken" ?

Diskutiere Text "einrücken" ? im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Homepage unseres Vereins und bin in Sachen HTML noch nicht so bewandelt. Ich kann mir zwar aus...
  • Text "einrücken" ? Beitrag #1
F
Fleur
Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Homepage unseres Vereins und bin in Sachen HTML noch nicht so bewandelt. Ich kann mir zwar aus Quelltexten viel ableiten, aber manchmal hakt es doch.

Habe im Internet auch schon gesucht, aber nicht wirklich das passende gefunden. Eventuell könnt ihr mir hierbei helfen.

Wie folgt sie es aus und so soll es nicht sein

(1) Hier steht ein Text und dieser soll, nachdem er sich umgebrochen hat nicht unter der (1) wie hier stehen, sondern das "d" von das unter dem "H" von Hier.

Das mit dem "einrücken" hatte ich auch schon hinbekommen, allerdings ist die Zeilenhöhe zwischen den Zeilen dann zu hoch.

Gibt es einen Befehl der beides umfasst? (also Zeilenhöhe gleichbleibend und Text richtig setzen?)

Liebe Grüße

Fleur

• Text "einrücken" ? Beitrag #2
developr
developr
Teammitglied
Punkte Reaktionen
0
Mein du das so?

1. Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 1.
  2. Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2 Zeile 2.
  3. Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3 Zeile 3.

• Text "einrücken" ? Beitrag #3
F
Fleur
Member
Punkte Reaktionen
0
Ja genau so. Das die weiteren Zeilen unter der ersten quasi bündig sind.

• Text "einrücken" ? Beitrag #5
F
Fleur
Member
Punkte Reaktionen
0
Hm da war ich heute auch schon, mal sehen ob ich das für mich verständlich bekomme :D

Bei mir schwirren grade sämtliche HTML Befehle im Kopf rum, muss das erstmal sortieren.

• Text "einrücken" ? Beitrag #6
developr
developr
Teammitglied
Punkte Reaktionen
0
Ist ganz ganz einfach..., wenn man es ein paar Male gemacht hat ;-).

Hier kannst du Listen mit Aufzählungszeichen machen:
HTML:
<ul></ul>

So kannst du Listen mit Zahlen machen:
HTML:
<ol></ol>

Und die einzelnen Zeilen machst du dann mit:
HTML:
<li>Text</li>

Zusammen sieht es dann beispielsweise so aus:
HTML:
<ul><li>Text</li><li>Dies ist die 2. Zeile</li></ul>

• Text "einrücken" ? Beitrag #7
F
Fleur
Member
Punkte Reaktionen
0
Aso das mit den Listen hatte ich schon, da es da innerhalb des Textes auch Unterpunkte gibt.

Aber wie funktioniert das ohne Liste?

Also es steht quasi der Text so:

(1) Ich bin ein Text und meine nachfolgenden Zeilen, sollen nicht unter der (1) weiterverlaufen, sondern unter dem Ich.

Es soll keine Auflistung in dem Sinne sein, sondern nur Text der sich nicht unter der Zahl sondern jeweils unter dem Text "bündelt" :)

• Text "einrücken" ? Beitrag #8
developr
developr
Teammitglied
Punkte Reaktionen
0
HTML:
<ul style="list-style-type:none"><li>Test</li><li>Text</li></ul>

• Text "einrücken" ? Beitrag #9
F
Fleur
Member