Tabelle, damit sich seite der Größe des Bildschirms anpasst.

Diskutiere Tabelle, damit sich seite der Größe des Bildschirms anpasst. im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo, ich habe eine eigene Seite (HTML usw) und ich habe einen 22 zoll großen Monitor, aber in der Schule sind die kleiner, und deshalb kann...
  • Tabelle, damit sich seite der Größe des Bildschirms anpasst. Beitrag #1
B
Benny1104
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine eigene Seite (HTML usw) und ich habe einen 22 zoll großen Monitor, aber in der Schule sind die kleiner, und deshalb kann man auf diesen Monitoren den Hintergund nicht richtig sehen (Links und rechts von dem haupt-div container sind 2 Motive) und werden von dem haupt-div container einfach übergeblendet, weil der bildschirm zu klein ist....Dann habe ich meinen Informatik-Lehrer nach der Lösung gefragt, der hat irgendwas mit Tabellen gesagt, und das die beiden äußeren zB 200 px groß sind und das in der mitte sich von selbst anpasst...nun habe ich das probiert:
HTML Quellcode:
<table>

<tr>

<th width="200px">

(Motiv)

</th>

<th>

(ganzer Inhalt der Mitte)

</th>

<th width="200px">

(wieder das motiv)

</th>
</tr>
</table>

Was muss ich jetzt tun?
MFG Benny

• Tabelle, damit sich seite der Größe des Bildschirms anpasst. Beitrag #2
H
headhunter
Active member
Punkte Reaktionen
0
am besten ist es, die komplette seite in maximal 980px einzugrenzen. dann lässt es sich überall anschauen. oder du nutzt prozentangaben, was ich aber nicht empfehlen würden ;)

LG

• Tabelle, damit sich seite der Größe des Bildschirms anpasst. Beitrag #3
M
Metaxer
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Benny1104,

du bist der Lösung schon ganz nahe. Zunächst musst du die Tabellenweite als 100% deines Bildschirms definieren. Dazu verpasst du dem <table> tag das Attribut width="100%". Jetzt geht deine Tabelle über die gesamte Seite. Alternativ (weiß nicht, ob ich deine Vorstellung richtig verstanden habe) kannst du hier natürlich auch einen px wert einsetzen. Dann hast du ja schon deine 3 Spalten definiert. Zwei davon haben fixe Werte, die Mittlere ist jetzt eigentlich schon automatisch so breit wie deine Seitenbreite - 2x200px der Randspalten.

War's das, was du wissen wolltest?

Aber ich rate dabei zu einer CSS - DIV Lösung. Das ganze ist kaum komplizierter, aber besserer Stil und man kann damit mehr machen!

Ich hoffe, das hilft dir ;)
Viel Erfolg noch!

Gruß Metaxer

Thema:

Tabelle, damit sich seite der Größe des Bildschirms anpasst.

Oben Unten