download von pics blocken

Diskutiere download von pics blocken im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hi, wie kann ich den download meiner bilder die auf meinem server gehostet und auf meiner seite ausgestellt sind blocken/unterbinden? oder gar...
  • download von pics blocken Beitrag #1
X
xanth
Member
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie kann ich den download meiner bilder die auf meinem server gehostet und auf meiner seite ausgestellt sind blocken/unterbinden? oder gar den ganzen rechtsklick auf meiner website verbieten?
Ist da codetechnisch was möglich des ich mir einbauen könnt?

• download von pics blocken Beitrag #2
developr
developr
Teammitglied
Punkte Reaktionen
0
Ja, den Rechtsklick kannst du mit Java-Script sperren.

HTML:
<script type="text/javascript">
function click (e) {
  if (!e)
    e = window.event;
  if ((e.type && e.type == "contextmenu") || (e.button && e.button == 2) || (e.which && e.which == 3)) {
    if (window.opera)
      window.alert("Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.");
    return false;
  }
}
if (document.layers)
  document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
document.onmousedown = click;
document.oncontextmenu = click;
</script>

Den Download kannst du nicht verhindern, denn der Browser muss ja auch das Bild downloaden, um es dem Besucher überhaupt anzeigen zu können. Es wäre jedoch auch möglich, dass du das Bild als Flash umwandelst und dann einbindest.

Aber egal was du auch tust, man kann dann noch immer einen Screenshot von deinem Bild erstellen. Im Firefox gibt es auch ein Menü "Seiteninformationen > Medien", über welche du dir alle Grafiken auf der Seite anzeigen und runterladen kannst.

Wie wäre es mit einem Wasserzeichen im Bild?

• download von pics blocken Beitrag #3
X
xanth
Member
Punkte Reaktionen
0
Danke, es funktioniert :) ist doch eig. das was ich wollte, es verhindert die einsicht in den quellcode und das speichern der images über rechtsklick. Ob die Bilder nun auf andere weise gespeichert werden können ist eig. egal.

• download von pics blocken Beitrag #4
O
Octopus
Member
Punkte Reaktionen
0
Glaub mal besser nicht, dass man auch den Quellcode nicht auch auf andere Weise einsehen könnten ;)

Ich würde so eine Funktion überhaupt nicht in die Webseite einbauen. Bringt sowieso nichts. Der developr hat ja schon angedeutet, wie du die Bilder besser schützen kannst - mit Wasserzeichen zum Beispiel!

• download von pics blocken Beitrag #5
S
steven83p
Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo xanth,
du hättest noch die Option die Bilder mit base64 zu codieren und in den Quelltext einbinden. Ich denke aber mal, dass es keinen 100% Schutz dagegen gibt. Sobald einer Firebug o.ä. drauf hat, hat sich das Thema sowieso erledigt.

Thema:

download von pics blocken

Oben Unten