Webseitenbasiertes Spiel erstellen

Diskutiere Webseitenbasiertes Spiel erstellen im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo, kurz zur Info: Ich bin Lehrer, habe Informatik und Englisch studiert, und unterrichte (wie in Zeiten des Lehrermangels üblich) so ziemlich...
  • Webseitenbasiertes Spiel erstellen Beitrag #1
S
scaary
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kurz zur Info: Ich bin Lehrer, habe Informatik und Englisch studiert, und unterrichte (wie in Zeiten des Lehrermangels üblich) so ziemlich alles was anfällt :)

Dabei ist mir folgender Gedanke zum Geschichtsunterricht gekommen:

Ich selbst bin begeisterter EXIT Room-Spieler (die Kartenspiele mit den Drehscheiben) und dachte mir, dass sowas eigentlich auch einfach in Form einer Webseite umsetzbar wäre, aber eben mit den geschichtlichen Kontexten (wie z.B. zweiter Weltkrieg).

Das Ganze soll natürlich Textbasiert sein, mit der Möglichkeit Videos / Bilder einzubinden.

Elementar wichtig ist die Plattformunabhängigkeit.

Gedanke zum Ablauf:
Die Kinder bekommen Situationen gestellt, in denen Sie Rätsel lösen / recherchen durchführen müssen. Anschließend sollen sie einen Code in ein Feld eingeben und je nachdem ob der Code richtig oder falsch ist soll entweder eine Fehlerwebseite angezeigt werden, oder eben die richtige Webseite mit der Sie weiter im Spiel kommen.

Ich bin schon ein wenig raus aus der Datenbankprogrammierung, dachte aber das dies ein sinnvoller Ansatz ist.

In erster Linie würde ich mich hier über Anregungen zur Umsetzbarkeit freuen. Mit welchen Mitteln kann ich dieses Projekt möglichst einfach realisieren?

Vorzugsweise soll das Ganze dann einfach in einen Unterordner unserer Schulhomepage kopiert werden können und per Linkaufruf darauf zugegriffen werden können.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus ^^

• Webseitenbasiertes Spiel erstellen Beitrag #2
C
curzon
Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Spiele lassen sich mit HTML5 programmieren. Dazu noch SVG (zweidimensionale Vektorgrafiken) das Ganze im responsive design und schon läuft die Sache

Thema:

Webseitenbasiertes Spiel erstellen

Oben Unten